Wer seine erste Angelausrüstung mit Kunstködern für Thunfische kauft (gleich, ob diese für die Oberfläche oder Jigs sind), muss einige sehr schwierige Entscheidungen treffen. Dabei stellen sich viele Fragen und dieser Artikel soll dazu beitragen, die Auswahl so leicht wie möglich zu machen.

Was für eine Wurfleistung brauche ich? Welche Größe ist richtig? Muss ich viel Geld ausgeben? Und viele Fragen mehr....

Fangen wir an. Am besten löst man seine Zweifel, wenn man die Optionen danach eingrenzt, wo man zu angeln beabsichtigt. HART bietet derzeit vier spezifische Thunfischangeln, die in drei unterschiedliche Stufen eingeteilt werden können.

Die Serie Bloody Popping ist das beste Beispiel für die Feldarbeit, die hinter unseren Angeln steckt. Drei Modelle, die für unterschiedliche Erfordernisse des Spinnfischens von Thunfischen an unseren Küsten ausgelegt sind

Bloody POPPING 1
7,6´ //  2,30m  28/90g PE 2-4

Die kleine Schwester in dieser Produktreihe. Diese Angelrute ist zum Fangen kleinerer Thunfische ausgelegt, die Grenze von 25 kg sollte nicht überschritten werden. Ihre Aktion ist etwas sanfter als bei Modell 2 und 3, damit sie als vielseitige Rute auch für andere kleinere Küstenraubfische eingesetzt werden kann. Man kann es mit ihr problemlos mit einem 50-Kilo-Thunfisch aufnehmen, aber sie wurde mit Blick auf die kleineren Fische entwickelt und konstruiert, um an langen Angeltagen mit den Ködern zu arbeiten, ohne dass unsere Schultern dabei leiden.

Bloody POPPING 2
7,9´ // 2,36m  60/180g  PE 4-6

Hier kommen wir zu den 100% Thunfischangeln. Diese Rute ist Vielseitigkeit schlechthin, ausgeprägte Spitzenaktion für lange Würfe und Leistungsreserve, um einen 100-Kilo-Fisch an Bord zu bekommen, ohne schon beim ersten Versuch kläglich zu scheitern. Sie ist leistungsstark und trotzdem leicht und wird nicht zur typischen Stabschleuder, sondern lässt Raum, um große Fische ohne zusätzliche Anstrengung zu fangen. Man kann gelassen Köder mit 120 g werfen, ohne dass sich die Arme beim Wurf besonders anstrengen müssen. Die Thunfisch-Rute schlechthin, stark beim Haken und sanft in den „schwierigen“ Momenten beim Kampf unter dem Boot.

Bloody POPPING 3
7,10´ // 2,39m  90/250g  PE 6-8

Jetzt kommen wir zu Größerem, denn dieser Rute kann sich kein noch so großer Fisch widersetzen. Mit ihr kann man Fische mit über 100 Kilo Gewicht bewegen und selbst tropische Fische fangen. Sie ist die längste der drei Popping-Ruten und wurde für den Einsatz unter den extremsten Bedingungen entwickelt, die wir in unseren Gewässern erleben können. Sie kann Popper bis zu 150 g werfen, mit denen man auf der Suche nach Cuberas in der Nähe des Riffs arbeiten kann, oder Pencils bis zu 80 g, wenn man auf der Jagd nach den großen Thunfischen des Mittelmeers ist. Wer es mit großen Fischen aufnehmen will, muss die Popping 3 wählen.

Absolut GRAND TUNA

8,2´ // 2,49m  80/180g   PE 5-7

Bei unseren ersten Versuchen mit dem Popping, denken wir oft, das diese Technik nichts für uns ist. Wer in seine erste Ausstattung nicht viel Geld stecken will, aber auch nicht auf eine Qualitätsrute verzichten möchte, für den ist die GRAND TUNA die richtige Wahl. Perfekt für große Fische mit Gewichten zwischen 50 und 100 kg, lang und wurfstark, mit einer langsamen Aktion, die das Biegen ihres Blanks für die langen Kämpfe unter dem Boot zulässt.

Montiert man eine HART Nr. 3.0 Special Popping, bekommt man eine echt gute Ausstattung für weniger Geld als man denkt.