PESCA PATO EN EL MAR

Diese Ostern fuhr ich erneut an der Küste von Huelva, mit der Absicht von meinem neuen Belly Boat, dem Sikkario, ein paar Fische aus dem Meer zu ziehen. Ich hatte das früher schon einmal mit einem anderen Boot gemacht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es mit diesem besser gehen würde.

Das Wetter war ganz und gar nicht auf meiner Seite, so dass ich erst die letzten drei Tage hinausfahren konnte. Das erste, was mir auffiel, als ich mich ins Boot setzte, war wie hoch man sitzt, dank des aufblasbaren Bodens und des Sitzes, Elemente die sich sehr auf seinen starken Auftrieb auswirken und die Reibung reduzieren. Ein ausgesprochen hydrodynamisches Belly Boat. Und zweifellos ist es das schnellste, in dem ich je gefahren bin. Man kann problemlos größere Distanzen zurücklegen, was ein wirklich wichtiger Aspekt ist, wenn es darum geht, sich auf dem Meer fortzubewegen.

Auch den Test im Wellenbereich bestand es mit Auszeichnung. Dank seines starken Auftriebs fährt es ohne Probleme über sie hinweg und viel weniger Wellen brechen am Boot und spritzen dich nass.

Im Meer treffen wir gelegentlich auf Strömungen. Mir passierte das an einer Ria und dank des Sikkario konnte ich meine Position halten und gegen die ankommen.

Die hervorragende Widerstandsfähigkeit des Materials verstärkt das Vertrauen in das Boot und kann unangenehme Überraschungen vermeiden, wenn man einen Stein mit scharfen Muscheln streift. Ein Plus an Sicherheit ist sehr wichtig, wenn man im Meer vom Belly Boat fischt.

Dieses starke Modell ist ein Hybrid zwischen traditionellem Belly-Boot und einen Festschrumpfschlauchboot. Dank seiner beachtlichen Länge (Länge 170 cm / Breite 100 cm/ Durchmesser der Luftkammern 30 cm) und hohen Tragfähigkeit (bis 180 kg) kann man mit allem Komfort angeln und mit Rudern oder mit Hilfe der Flossen navigieren. Der erhöhte Sitz lässt uns bequem und praktisch ohne jede Anstrengung lange Angeltage verbringen. Es besteht vollständig aus Polyester (1.000 Deniers) und ist mit thermoversiegeltem Drei-Schichten-PVC beschichtet. Die Nähte sind verstärkt. Wie Schlauchboote, ohne Luftkammern. Vier Hochdruckventile Boston, zwei davon am Bootskörper, eins am Sitz und ein weiteres am Boden. Um dem Boot mehr Stabilität und Auftrieb zu verleihen, ist das Sikkario mit einem zusätzlichen aufblasbaren Boden ausgestattet, auf dem sich der Sitz (mit regulierbarer Position) befindet. Ausgestattet mit integrierten Rudern und Aufbewahrtaschen hinter dem Sitz. Durch die auf der Unterseite angebrachten Tragegurte (Typ Rucksack) kann das Belly-Boot bequem auf dem Rücken getragen werden. Die Transportgriffe an den Seiten und am Bug erleichtern seine Handhabung an Land und das Zu-Wasser-Bringen.

Für die Verwendung auf dem Meer ist das Sikkario meiner Meinung nach derzeit das geeignetste Belly Boat.

Doch bevor man sich ins Abenteuer stürzt ist es trotzdem von grundlegender Bedeutung, den Wetterbericht abzufragen, nicht aufs Wasser zu gehen, wenn die Vorhersage nicht eindeutig ist, und über ein Mindestmaß an Kondition zu verfügen. Genauso wichtig ist es, das Boot, genau wie unsere Ausrüstung „süßen“, wenn man es aus dem Wasser holt. So kann man seine Lebensdauer verlängern.

Der Fang war nicht besonders, aber ich habe es genossen wir ein Kind.

 

JAVI ZARZA

HART PRO STAFF